Eine Seite für alle Kleingeister dieser Welt
  Startseite
    Willkommen
    Life
    Quotes
    Poetry
    Denken
  Über...
  Gästebuch
  Kontakt

http://myblog.de/chipotle

Gratis bloggen bei
myblog.de





Einsamer Mann 14.12.2006

Gestern kam ich aus dem Theater. Ich war immernoch von dem Stück bewegt. Ich ging zur Bahnstation und fuhr zu meiner Haltestelle. Angekommen steckte ich mir eine Zigarrette an und wartete an der Ampel auf grünes Licht. Ein alter Mann stand neben mir. Er beklagte sich, dass die Ampel nicht umschaltete. Ich beruhigte ihn, sie werde gleich grün werden. Sie tat es. Wir gingen über die Ampel und er redete weiter. Er sei nun 80 Jahre alt und im Ruhestand. 50 Jahre hat er gearbeitet. Seine Frau ist vor zwei Jahren gestorben. Er hat keine Verwandten mehr, keine Kinder. Seine Frau war die letzte, die ihm blieb. Sie ist gestorben, vor zwei Jahren. Er bekommt tränen in die Augen, während er mir dies erzählt. "Hier, gleich an der Ecke da, da wohne ich." Er zeigt mit seiner Hand auf das Haus an der Ecke, "da wohne ich", betont er nochmal. Ich realisiere, dass er bei mir gleich um die Ecke wohnt. Das Haus an der Ecke, ca. vier Häuser von meinem weg. Einsamkeit - ein trauriges Schicksal. Ich weiss nicht warum, ich biete ihm aber an, ihn zu besuchen, mit ihm Kaffee zu trinken. Meine ich es ernst? Ich weiss es nicht. Vielleicht will ich ihn nur nochmal glücklich machen. Kein Mensch will einsam sein, einsam leben, einsam sterben. Er hat niemand mehr. Keinen Menschen mehr, mit dem er reden kann, kein Mensch mehr zum lachen, kein Mensch zum weinen. Ich bin zu Hause. Wir verabschieden uns. Er freut sich schon auf den Kaffee, sagt er. Ich schliesse die Tür auf und geh hinein. Beim zumachen der Tür blicke ich nocheinmal hinaus. Da geht er hin. Der einsame Mann. Zurück in seine einsame Höhle und wartet auf Sonnenschein, auf den einen Menschen, der ihn seiner Einsamkeit beraubt. Mit einem lächeln auf dem Mund und hoffnungsvollen Augen blickt er diesem Tag entgegen, ohne zu wissen, wann er kommt oder ob er überhaupt kommt.
14.12.06 15:02
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung